Tradition

… ist wie Gustav Mahler gesagt hat: die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

Gustav Mahler

Was wir in der Blous(s)musi weitergeben wollen, ist das Feuer der Begeisterung, miteinander zu musizieren, für eine generationenübergreifende, familiäre Gemeinschaft und für diese besonderen Zauber-Momente, wie sie uns nur die Musik schenken kann.

Seit 2011 fördern wir in der Blaskapelle Pavelsbach den musikalischen Nachwuchs in der Blous(s)musi. Als eine der ältesten Musikkapellen im Landkreis Neumarkt stehen wir in einer langenTradition. Von den 50gern bis in die 90ger-Jahre war die Blaskapelle Pavlesbach eine gefragte Tanzkapelle, die auf unzähligen Kirchweihfesten, Vereinsfeiern und Tanzabenden im Landkreis Neumarkt und darüber hinaus aufspielte. Bis heute ist die Blaskapelle Pavlesbach fester Bestandteil des Pavelsbacher Dorf- und Vereinslebens. An kirchlichen Feiertagen und Hochfesten, an Vereinsesten, bei Festzügen und in unserem Dorfwirtshaus, beim Mane, sind wir selbstverständlich vertreten. Der Repertore-Schwerpunkt der Blaskapelle liegt mittlerweile eher auf der klassischen, böhmisch-bayerischen Blasmusik.

Blous(s)musi

In der Jugendarbeit setzten wir auf Vielfalt: Von Anfang an haben bei uns Blasmusik und Popmusik nebeneinander ihren festen Platz im Repertoire. Für festliche Anlässe und unsere eigenen Konzerte studieren wir aber auch klassische Werke und geistliche Musik ein. Gespielt wird, was uns gefällt.

Erfahrene Musikanten und Anfänger sitzen bei der Blous(s)musi gemeinsam an einem Notenpult und jede Generation lernt dabei etwas von der anderen.